Wissenswertes

Wie sieht es auf dem Gipfel des Matterhorns aus?

Foto von H. Summermatter, 14.9.2011:

Blick vom Schweizer Gipfel des Matterhorns auf den italienischen Gipfel.

Hat es auf dem Matterhorn ein Kreuz?

Ja, aber nicht auf dem Schweizer Gipfel, sondern auf dem italienischen Gipfel (4476 m). Mit einer kleinen Seilschaft in einer spektakulären Aktion wurden Teile eines Metallkreuzes am 24.9.1902 auf das "Horu" geschleppt und  installiert. Der Bergführer und Priester Auguste Carrel zelebrierte anschliessend die Messe auf dem schmalen Gipfelfirst.

Wie heisst die Frau, welche als erste auf dem Gipfel des Matterhorns stand?

Lucy Walker aus Liverpool, am 22. Juli 1871

Wie verpflegte sich Lucy Walker auf ihren Touren?

Sie trank ausschliesslich Champagner und ass nur Biscuits.

Mit welchem Bergführer war die Erstbesteigerin am Matterhorn unterwegs?

Mit Melchior Anderegg aus dem Haslital

Welcher Mann war als erster auf dem Matterhorn?

Edward  Whymper, 1865

Wie heissen die beiden einheimischen Erstbesteiger?

Vater und Sohn Taugwalder, 1865

Wer verursachte den schwerwiegenden Unfall bei der Erstbesteigung?

Robert D. Hadow glitt beim Abstieg aus.

Wie sah Zermatt in der Corona-Zeit, im Mai 2020, aus?

Foto von T. Summermatter, 2020

Was mache ich am Abend alleine in Zermatt?

Ich nehme am Abusizz teil:

Ein- und Ausheimische diskutieren gemeinsam am runden Tisch - entweder über Gott und die Welt oder über ein aktuelles Thema, welches von den Brüdern Summermatter vorgeschlagen wird. 

z. B.  "Würdest du lieber mit einem Bergführer oder einer Bergführerin aufs Matterhorn klettern (beide haben das Bergführerpatent)? Warum?

Früher statteten sich die Familien der verschiedenen "Viertel" abends nach getaner Arbeit einen Besuch ab und tauschten Erfahrungen aus. Man nannte dies "z Abusizz gâh".

 "Manch eine künftige Ehe nahm bei einem solchen Treffen ihren Anfang." (G. Julen, 1990)

Welche Verbindung hat Paolo Parente mit Zermatt?

Er hat 1980 das Deckengemälde im Kirchenschiff in der Pfarrkirche von Zermatt kreiert. Dieses viel beachtete - aber auch viel diskutierte Werk mit dem Namen "Noah und die moderne Sintflut" muss man unbedingt anschauen.

Foto von H. Summermatter, 2021

Wie hoch ist das grösste Denkmal in Zermatt?

Etwa fünf Meter hoch ist das Seiler-Denkmal. Es wurde 1902 vom bekannten Zürcher Bildhauer Louis Wethli (1842–1912) für 4000.- im Garten des Hotel Mont Cervin gebaut. Eine Gruppe englischer Alpinisten hatte vorgeschlagen, Alexander Seiler und seine Frau Katharina für ihre Leistungen zur Förderung des Zermatter Tourismus ein Denkmal zu errichten.

Warum gilt Anton Furrer als der stärkste Zermatter?

Er habe 4 Kapellensäulen von Zermatt nach Winkelmatten getragen. Die Furrer-Säulen kann man im Pfarreigarten bewundern.

Foto von H. Summermatter, 2021

Warum hatten die Schulkinder 1963 im März und April keine Schule?

Der Typhus grassierte in Zermatt. Die Schweizer Armee richtete im Schulhaus ein Lazarett ein. Bei dieser Epidemie starben 3 Personen und über 450 Personen wurden hospitalisiert.

Was ist ein "Grampi"?

Eine Person, welche ohne Bergführer*in das Matterhorn besteigt. Diese Bergsteiger*innen "versteigen" sich oftmals am Berg und lösen vielfach Steinschläge aus, welche eine grosse Gefahr für die andern Kletterer bedeuten.

In welchem Buch kann ich interessante Geschichten über das Matterhorn nachlesen?

Im Buch "Der Wächter des Matterhorns  - mein Leben auf der Hörnlihütte" von Kurt Lauber.

Wie viele Frauen und Männer sitzen im Zermatter Gemeinderat (2023)?

Im Gemeinderat der Munizipalgemeinde sind vier Frauen und drei Männer.

Wie heisst die erste Gemeindepräsidentin der Munizipalgemeinde Zermatt?

Romy Biner-Hauser

Warum hat es auf der Zermatter Kirchturmspitze einen Hahn?

"Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." Dieser Satz geht zurück auf die berühmte Geschichte im Neuen Testament. Der Hahn erinnert an den Jünger Petrus, der Jesus kurz vor der Kreuzigung dreimal verleugnet hat. In diesem Sinn ist der Hahn ein Zeichen der Aufrichtigkeit und will den Menschen immer wieder in Erinnerung rufen, Gott nicht zu verleugnen.

Auf vielen katholischen Kirchen im Wallis steht sowohl ein Kreuz als auch ein Hahn. Es stimmt jedoch nicht, dass der Hahn das Erkennungszeichen einer "reformierten" Kirche ist. In Süddeutschland z. B. steht der Hahn auf den katholischen Kirchtürmen - wie auch sonst in weiten Teilen der Welt. In Norddeutschland ist es zum Teil umgekehrt.  Gemäss Aussage von Pfarrer Eduard Imhof (Grengiols) kann der Hahn also nicht als Unterscheidungsmerkmal von "katholisch" und "reformiert" beigezogen werden - und auch mit dem Wetter hat der Hahn auf der Zermatter Kirchtumspitze nichts am Hut.


Was ist ein "Fleiguhiischi"?

Ein Fliegenhaus. Neben dem Küchenfenster befindet sich ein Holzkästchen, das mit einem feinen Gitter zum Schutz gegen Fliegen befestigt wird. Das waren die damaligen Kühlschränke. Nicht verspiesene Esswaren wurden in die "Fleiguhiischini" gelegt und blieben - dank des Luftzugs - für einige Tage haltbar. Aktuell (2023) können im Dorf Zermatt nur noch 2 Fliegenhäuser bewundert werden.



Foto von H. Summermatter, 2021

Warum kann man in Zermatt im Winter ohne Probleme tief und fest schlafen?

Weil es oberhalb des Dorfes, auf der Westseite, über 200 Lawinenverbauungen hat, welche das Dorf schützen. Vom Restaurant Trift führt ein Wanderweg zu diesen Verbauungen (Wisshorn-Weg). Eine lohnenswerte Tour.



Foto von H. Summermatter, 2021

Warum bekam im Jahre 1951 die Gemeinde Zermatt ein 700 kg grosses Paket aus der Luft?

Weil am 22. Januar 1951 der Bahnverkehr wegen des Schnees unterbrochen war, warf der Pilot Hermann Geiger die Post (circa 700 kg Korrespondenz) für die Zermatter hinter dem Tennisplatz ab. Das war der erste schweizerische Postabwurf auf Veranlassung von Kreispostdirektor Cuendet. 

Vier Jahre später funktionierte ein zweiter Postflug während etlichen Tagen. Wiederum hatte der Schnee das ganze Tal lahmgelegt. 

 (Lehner Karl, 1957: Kleine Zermatter Chronik)

Warum war der "Trog" früher (so um 1890) für die Zermatter so wichtig?

1890 hatte es in Zermatt zwei Dorfbrunnen, die das Trinkwasser spendeten. Hier wurde auch die Wäsche gewaschen und die Dorf-Neuigkeiten ausgetauscht. Als 1901 die Kanalisation und die Wasserversorgung gebaut wurden, kam es in der Bevölkerung "beinahe zu einem kleinen Aufruhr", weil der Dorfbrunnen (Trog) seinen Wert verlor - ein Ort, an dem man so schön "hängerten" (plaudern) konnte.

 (Lehner Karl, 1957: Kleine Zermatter Chronik)

Warum mussten die Zermatter früher (so um 1700) dem Pfarrer Butter bringen?

Um das "ewige Licht" in der Kirche zu erhalten, füllte man eine Steinschale mit geschmolzener Butter und gab als Docht ein Stück Werch dazu. Dieses "Butter-Licht" wurde später mit Petrol (Zermatter sagten "Gas") gefüllt. 

(Lehner Karl, 1957: Kleine Zermatter Chronik)

Wie sah der Eingang des Hotels Pollux bzw. des Hotels Schweizerhof in den 60er Jahren aus?

Wo ist der ruhigste Ort in Zermatt?

Foto von H. Summermatter, 2022

Was hat Ulrich Inderbinen mit dem "englischen Viertel" zu tun?

Einer der bekanntesten Bergführer von Zermatt ist Ulrich Inderbinen. "Ich bin so alt wie das Jahrhundert", pflegte er zu sagen, als man ihn nach seinem Alter fragte. Wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag hat er noch das Matterhorn bestiegen. Im interessanten Buch von H. Lanz und L. De Meester (1996) kann man seine Geschichte sowie die Entwicklung von Zermatt im 20. Jahrhundert nachlesen.

Ulrichs Onkel Moritz war ein erfolgreicher Bergführer. Er lebte insgesamt 16 Jahre in England, wo er seine zukünftige Frau Louisa Jane Pallot kennenlernte. Moritz heirate 1891 und kehrte einige Jahre später mit seiner Familie nach Zermatt zurück, wo er mit seinem Bruder die Villa Vispa baute. Die Einheimischen nannten die Gegend "das englische Viertel" - in Anspielung an Moritz und dessen Frau.

 (Lanz, H. und De Meester, L., 1996: Ulrich Inderbinen)

Welche tolle Idee setzte der Bergführer Ulrich Inderbinen 1928 um?

1928 erliess die Gemeinde Zermatt ein Verbot: Die Bergführer durften nicht mehr am Bahnhof Gäste anwerben. Somit verschärfte sich der Konkurrenzkampf zwischen den Bergführern. Sie "lauerten" nun vor den Hotels, um ihre Dienste anzupreisen. Das war eine schwierige Zeit für die Bergführer.

Weil Ulrich Inderbinen keine Chance hatte, Gäste auf sich aufmerksam zu machen, hatten er und sein Bruder Albinus eine tolle Idee. Die Brüder standen früh auf und marschierten vier Stunden auf den Gornergrat, um dort das Eintreffen des ersten Zuges zu erwarten. Auf dem Gornergrat waren die beiden die einzigen Führer - "und der überwältigende Anblick der zahlreichen Viertausender weckte in manchem Urlauber den Wunsch, eine Bergtour zu machen, und so sprach öfters jemand die zwei Männer mit dem runden Führerabzeichen an..."

 (Lanz, H. und De Meester, L., 1996: Ulrich Inderbinen)

Wer hat als erster in Zermatt das Frühstücksbuffet eingeführt?

1960 baute Alex Perren sein Hotel "Alex". Ab 1964 führten führten er und seine Frau Gisela das Hotel. Bis zu dieser Zeit war es üblich, den Gästen das Frühstück am Tisch zu servieren. Eines Tages machte ein Tourist die Gastgeber aufmerksam, dass in den Vereinigten Staaten das Frühstück nicht serviert werde - sondern: Das Hotel präsentiert das Frühstück an einem Buffet und die Gäste können sich selber bedienen.

... am nächsten Morgen wurde im Hotel Alex das erste Frühstücksbuffet aufgebaut. Der damalige Kurdirektor C. Cachin war aber gar nicht einverstanden und forderte, dass das Hotel Alex das Frühstück traditionell servieren solle. Hierauf kündigte die Familie Perren die Mitgliedschaft im Kurverein.

...2 Jahre später gab es in allen Hotels in Zermatt nur noch Frühstücksbuffets.

 (Focus Matterhorn. Zermatter Geschichte und Geschichten. 2015)

Wie entsteht die "Bannerwolke" am Horu?

Gab es in Zermatt schon einmal einen internationalen Skianlass?

Ja, das legendäre Gornergrat-Derby, das einmal im Jahr stattfand (von 1946-1967). Nebst dem Slalom und der Blauherd-Abfahrt war das Derby - das Skifest am Sonntag - das Herzstück. 

"Mit heutigen Skirennen lässt es sich natürlich nicht vergleichen. Die Strecke führte bei  Riffelberg noch über das Geleise der GGB, was Ernst Hinterseer, vom Zug behindert, um den Sieg brachte." (Ernesto Perren, 2007, S. 116)

 (3100 Kulmhotel Gornergrat, Burgergemeinde Zermatt, Ernesto Perren, 2007)